Willkommen bei der Hunde-Trainings-Gemeinschaft Helmstedt e.V.

Wir haben uns im Oktober 2017 dazu entschlossen diesen Verein zu gründen.

Warum noch ein neuen Hundeverein?

Unser Bestreben ist es auf Vertrauen und ohne unnötigen Druck, mit unseren Hunden zu arbeiten. Über den Spieltrieb möchten wir unsere Hunde motivieren mit uns zu kooperieren.

Zwang und Druck möchten wir vermeiden, wobei natürlich auch mal Grenzen gesetzt werden müssen. Unser Beschäftigungsbereich ist für alle Rassen und jedes Alter geeignet.

Unsere Spaß & Sport Gruppe kann sich mit oder ohne Geräte hier zwanglos entfalten.

Die Rally Obedience Stunden sind für alle, die Spaß am Arbeiten mit ihrem Hund haben, geeignet.
An den Übungsstunden kann jeder der Spaß hat teilnehmen. Als Besonderheit gibt es die Möglichkeit auch für die Turnierarbeit zu trainieren.

In Vorbereitung ist eine Agility Gruppe, in der dann auf Turnieren starten kann.

Ein Leistungsdruck gibt es bei uns im Familienhund nicht, niemand muß an Wettkämpfen teilnehmen. Natürlich ist es jedem Mitglied freigestellt an entsprechenden Veranstaltungen teilzunehmen. Genau diese beiden Punkte sind es, die wir so in dieser Form in unserem Landkreis nicht finden konnten und daher möchten wir diese Lücke füllen.Schauen Sie doch mal vorbei.
Seit dem 01.09.2022 sind wir Mitglied im DVG (Deutsche Verband Gebrauchshundsportvereine e. V.)